Was kos­tet ein guter Schwimm­kurs?

Bei der Wahl eines Schwimm­kur­ses gibt es eini­ge Fak­to­ren, auf die Eltern ach­ten soll­ten: Schwimm­leh­rer, Grup­pen­grö­ße, Tem­pe­ra­tur des Was­sers und eine gute Infra­struk­tur des Lehr­schwimm­be­ckens sind für einen guten Kurs aus­schlag­ge­bend. Doch auch ein mög­lichst homo­ge­ner Ent­wick­lungs­stand der Teil­neh­mer zu Kurs­be­ginn ist wich­tig.

Wie viel ein guter Schwimm­kurs kos­ten darf, ist sehr schwie­rig zu beant­wor­ten. In der Regel gilt, dass ein Kind zwi­schen 30 und 50 Unter­richts­ein­hei­ten braucht, um am Ende das Schwimm­ab­zei­chen Bron­ze (15 Minu­ten Dau­er­schwim­men, 2 Meter Tief­tau­chen, Start­sprung und Kennt­niss der Bade­re­geln) abzu­le­gen.

Nach die­sem Schwimm­ab­zei­chen haben die Eltern die Sicher­heit: Mein Kind kann sicher schwim­men!

Die Viel­zahl der Kurs­an­ge­bo­te spie­gelt auch die Viel­zahl der Preis­ge­stal­tung von Schwimm­kur­sen wider. Hier ein gro­ber Über­blick, wie stark die Kurs­an­ge­bo­te bei ver­schie­de­nen Fak­to­ren vari­ie­ren kön­nen:

Weil die Kurs­an­ge­bo­te so unter­schied­lich sind, kann eine Preis­an­ga­be nicht pau­schal die Fra­ge nach den Kos­ten eines guten Schwimm­kur­ses beant­wor­ten.

Grund­sätz­lich kann man aber sagen: Je grö­ßer die zuläs­si­ge Teil­neh­mer­zahl im Kurs ist, des­to gerin­ger sind die Kos­ten für den ein­zel­nen Schü­ler. Dar­un­ter lei­det jedoch die Mög­lich­keit, indi­vi­du­ell auf das ein­zel­ne Kind ein­zu­ge­hen, um es opti­mal zu för­dern und zu for­dern. Die Kon­se­quenz ist: Eini­ge Kin­der sind unter­for­dert und schnell gelang­weilt, wäh­rend ande­re nicht mit­hal­ten kön­nen, über­for­dert sind und kei­ne Fort­schrit­te machen.

Eltern soll­ten bei der Wahl eines Schwimm­kur­ses des­halb auf fol­gen­de Punk­te ach­ten:

  • Die Begren­zung der mög­li­chen Anmel­dun­gen: Je weni­ger Schü­ler, des­to bes­ser.
  • Kur­ze Inter­vall­zei­ten, also vie­le Schu­lungs­ein­hei­ten inner­halb eines über­schau­ba­ren Zeit­raums.
  • Die Abfra­ge und Ein­stu­fung der Kurs­schü­ler nach ihren Vor­aus­set­zun­gen und Grund­fer­tig­kei­ten und nicht nur die Ein­stu­fung nach ihrem Alter.

Um den­noch eine Anga­be zu den Kos­ten eines Schwimm­kur­ses zu machen, lässt sich Fol­gen­des fest­hal­ten: Pro Kurs­mi­nu­te und Schü­ler kann ein Schwimm­kurs zwi­schen 25 und 45 Cent kos­ten. Dar­aus kann man jedoch nicht die Qua­li­tät des Kur­ses ablei­ten. Die­se Richt­wer­te gel­ten nicht für indi­vi­du­el­le Ein­zel­schu­lun­gen mit einem 1:1 Coa­ching.