Ab wel­chem Alter kön­nen Kin­der schwim­men ler­nen?

Ein fes­tes Alter, ab dem Kin­der schwim­men ler­nen kön­nen, gibt es nicht! In der Regel ver­fü­gen Kin­der ab einem Alter von 4 Jah­ren über die moto­ri­schen und kogni­ti­ven Fähig­kei­ten, die für die Fort­be­we­gung im Was­ser nötig sind. Eltern soll­ten jedoch Rück­sicht auf das bio­lo­gi­sche Alter ihres Kin­des neh­men.

Mehr erfah­ren

Was bedeu­tet „Was­ser­ge­wöh­nung“?

Als Was­ser­ge­wöh­nung bezeich­net man den Pro­zess, bei dem Ängs­te vor Was­ser abge­baut und Was­ser­ver­trau­en auf­ge­baut wer­den sol­len. Nach einer erfolg­rei­chen Was­ser­ge­wöh­nung fühlt sich das Kind wohl und emp­fin­det das Ele­ment Was­ser nicht mehr als fremd­ar­ti­ge oder unna­tür­li­che Umge­bung.

Mehr erfah­ren

Was bedeu­tet „Was­ser­be­wäl­ti­gung“?

Was­ser­be­wäl­ti­gung bedeu­tet, dass die Grund­fer­tig­kei­ten im Schwim­men wei­test­ge­hend vor­han­den sind und beherrscht wer­den. Kin­der kön­nen sich eigen­stän­dig aus einer Not­la­ge ret­ten, bei der sie z.B. rück­wärts aus einem Boot ins Was­ser gefal­len sind. Oder sie kön­nen so lan­ge wie ein See­stern bzw. „toter Mann“ mit aus­ge­streck­ten Armen und Bei­nen im Was­ser lie­gen, bis Hil­fe kommt.

Mehr erfah­ren

Was kos­tet ein guter Schwimm­kurs?

Bei der Wahl eines Schwimm­kur­ses gibt es eini­ge Fak­to­ren, auf die Eltern ach­ten soll­ten: Schwimm­leh­rer, Grup­pen­grö­ße, Tem­pe­ra­tur des Was­sers und eine gute Infra­struk­tur des Lehr­schwimm­be­ckens sind für einen guten Kurs aus­schlag­ge­bend. Doch auch ein mög­lichst homo­ge­ner Ent­wick­lungs­stand der Teil­neh­mer zu Kurs­be­ginn ist wich­tig.

Mehr erfah­ren

Was macht eine gute Schwimm­schu­le aus?

Schwimm­schu­le ist nicht gleich Schwimm­schu­le. Es gibt ver­schie­de­ne Kon­zep­te, nach denen das Schwim­men gelehrt und ver­mit­telt wer­den kann. Da das Ange­bot von Schwimm­kur­sen oft gerin­ger ist als der Bedarf, wer­den sich War­te­zei­ten nicht ver­mei­den las­sen. Oft ist man ein­fach froh, einen Schwimm­kurs ergat­tert zu haben.

Mehr erfah­ren

Was macht einen guten Schwimm­leh­rer aus?

Ein guter Schwimm­leh­rer soll­te sich schnell auf jedes Kind und des­sen indi­vi­du­el­len Vor­aus­set­zun­gen ein­stel­len kön­nen und die Schwimm­schü­ler dort abho­len, wo sie sich kör­per­lich und geis­tig befin­den.
Anders aus­ge­drückt: Einen guten Schwimm­leh­rer erkennt man an sei­ner Empa­thie und Erfah­rung!

Mehr erfah­ren

Kann ich auch ohne Schwimm­kurs schwim­men ler­nen?

Prin­zi­pi­ell kann das Schwim­men auch ohne einen Schwimm­kurs erlernt wer­den. Vor­aus­set­zung dafür aber sind Eltern, die genü­gend Zeit und Geduld für ihr Kind auf­brin­gen kön­nen. Um zu ver­hin­dern, dass sich fal­sche Bewe­gungs­ab­läu­fe oder tech­ni­sche Feh­ler ein­schlei­chen, emp­feh­len wir den Besuch eines Schwimm­kur­ses.

Mehr erfah­ren

Wie sinn­voll sind Feri­en­schwimm­kur­se?

Feri­en­schwimm­kur­se fin­den in einem Zeit­raum statt, in dem die Kin­der ent­spann­ter sind, weil sie mehr Zeit für sich haben. Täg­li­che Schu­lungs­ein­hei­ten (wie in einem Inten­siv­schwimm­kurs), die oft nur in den Feri­en mög­lich sind, machen Lern­fort­schrit­te sehr schnell sicht­bar und moti­vie­ren die Kin­der dadurch extrem.

Mehr erfah­ren

Wel­che Abzei­chen gibt es und wel­che soll­te ich bzw. mein Kind machen?

Mit dem Erwerb der Schwimm­ab­zei­chen stel­len Kin­der ihr Kön­nen und Wis­sen unter Beweis und wer­den so Schritt für Schritt zu siche­ren Schwim­mern. Oft müs­sen Schwimm­ab­zei­chen als Nach­weis oder zur Teil­nah­me­be­rech­ti­gung an ande­ren Kur­sen vor­ge­legt wer­den.

Mehr erfah­ren

Wie kann ich Schwimm­leh­rer wer­den?

Jeder, der min­des­tens 16 Jah­re alt ist, min­des­tens zwei Schwimm­sti­le beherrscht, einen guten Draht zu Kin­dern hat und Lust hat, ande­ren das Schwim­men bei­zu­brin­gen, kann sich an eine Schwimm­schu­le oder Aus­bil­dungs­stät­te in sei­ner Wohn­ort­nä­he wen­den.

Mehr erfah­ren

Kann ich als erwach­se­ner Nicht­schwim­mer schwim­men ler­nen?

Ein erwach­se­ner Nicht­schwim­mer kann eben­falls erfolg­reich schwim­men ler­nen. Die Schwimm­phy­sik wirkt auf jeden Men­schen, egal wel­chen Alters. Bewe­gungs­ab­lauf und Tech­nik der ein­zel­nen Schwimm­sti­le sind bei Erwach­se­nen iden­tisch zu denen der Kin­der.

Mehr erfah­ren

Kön­nen Kin­der und Men­schen mit Behin­de­rung schwim­men ler­nen?

Für eine siche­re Schwimm­aus­bil­dung für Men­schen mit Behin­de­rung müs­sen drei Vor­aus­set­zun­gen gege­ben sein.

Mehr erfah­ren